FANDOM

Era-DSM.gifEra-DSK.gifEra-DSC.gifEra-DSEC.gifEra-DS1.gifEra-DSS.gifEra-Mobile.gifEra-DSI.gifEra-DS2.gifEra-Severed.gif
200px-Full-credits.png

Credits ist die Währung im Dead Space-Universum und wird verwendet, um Elemente aus Shops zu erwerben. In einer Zeit der Erholung von planetaren Hungersnöten, ökologischen Kollaps, Ressourcenkriegen und früheres wirtschaftliches Scheitern ist der Credit die allgemein anerkannte Währung der Erdregierung auf allen Gebiete, Schiffe, Kolonien und Stationen.

ÜbersichtBearbeiten

Der Credit ist ein nicht schwankende Währungseinheit, wahrscheinlich basiert er auf einer modifizierte Form des Utilitarismus, wo der Wert von etwas nicht durch Angebot und Nachfrage bestimmt ist (in der Tat ist die Nachfrage wohl ein sehr geringer Faktoren in dem ökonomischen Modell des autoritären EarthGov), sondern von der geschätzten und später praktischen Verfügbarkeit von Ressourcen und den Nutzen dieser Ressourcen bestimmt wird. Faktoren wie die geschätzten Kosten für den Transport von Ressourcen scheinen nicht berücksichtigt zu werden, da die Preise für eine Vielzahl von Waren unabhängig vom Standort feststehen. Drahtlose Übertragung von Credits und die gemeinsame Kontrolle von Konten scheinen nur in der gesetzlich anerkannten Ehe möglich zu sein.

Credits ansich sind elektronische Chips mit einer vorgegebenen Menge an Flash-Wechseleinheiten. Entwickelt um mit einer RIG verwendet zu werden funktionieren diese Chips wahrscheinlich so, dass sie von der Plackette heruntergeladen werden und dann fest mit der RIG verbunden sind um Betrug und einen Zusammenbruch des utilitaristischen Modell zu verhindern. Wenn eine Person Credits von einem RIG Konto auf ein Anderes übertragen will, muss sie auf ein leere Karte den Betrag übertragen und diese dann physisch an einen anderen Benutzer weiter geben. Dies verhindert groß angelegte Diebstähle, erleichtert eine teilweise freie Wirtschaft und gibt dem Benutzer ein Gefühl der Solidarität auf eine Währung die scheinbar auf nichts basiert. Jeder hat einen anonyme Credit-Karte ohne die es nicht möglich wäre Sachen zu kaufen.

Es ist etwas fraglich, dass im gesammten Spiel diese "Überweisungskarten" gefunden werden können und vorallem die Orte an denen sie gefunden werden sind oft äußers seltsam.

WissenswertesBearbeiten

  • Um höhere Ränge innerhalb der Unitology zu erhalten muss der Kirche Credits gespendet werden.
  • Neben den Spenden an die Kirche kann man auch für 400.000 Credits eine Advanced Unitologist RIG erstanden werden.
  • Lurker können, trotz der Tatsache dass sie Kinder oder späte Stadien eines Fötus sind, Geld fallen lassen.
  • Wenn Credits eine rein digitale Währung wären, dann wäre die Chance, dass Hacker es schaffen das System zu umgehen sehr hoch, was wiederum die Währung extrem gefährden könnte.
  • In Dead Space 2 kann ein Spieler "nur" 999,999 Credits bei sich haben

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki