FANDOM

Era-Severed.gif
Victor Bartlett
VBprofil.jpg

Tod:

2511

Geschlecht:

Männlich

Ausrüstung:

Haarfarbe:

Braun (Glatze)

Augenfarbe:

Blau

Zugehörigkeit:

Titan Station Security Force

[Source]
„Befolge ... nur ... Befehle ...“
—Victor’s letzte Worte

Colonel (Oberst) Victor "Vic" Bartlett war ein Sicherheitsoffizier auf der Sprawl. Er war Gabe Weller's Vorgesetzter und neben den Orakeln, der Hauptantagonisten in Dead Space 2: Severed.

BiografieBearbeiten

Außer seiner Rolle als Anführer des Sicherheitsteams Alpha und einer der wenigen Überlebenden nach dem Ausbruch zu sein, ist wenig über ihn bekannt. Er war ein überaus pflichtbewusster Mann und bereit Alles für den Erfolg der Mission zu tun.

Aktionen auf der SprawlBearbeiten

Spoiler.png

Als einer der Ersten dem die Flucht aus den Titan Minen an die Oberfläche gelang, kontaktiert Victor Gabe und drängt ihn die Minen schnellstmöglich zu verlassen, bevor er von den Nekromorphs überrannt wird. Auf seinem Weg an die Oberfläche empfängt Gabe die Order Direktor Hans Tiedemanns, welcher die Eliminierung der „Hauptprobanden“ befiehlt. Daraufhin kontaktiert er Victor und erbittet seine Hilfe um seine Frau Lexine zu erreichen. Victor verspricht Gabe, dass er an der Oberfläche ein Shuttle vorfinden wird, welches ihn umgehend zum Titan Memorial Medical Center bringt.

Gabe erreicht schließlich die Oberfläche und wird umgehend von Victor mit einem Kanonenboot angegriffen. Doch Gabe gelingt es Victor in die Flucht zu schlagen und dieser muss abdrehen. Daraufhin kontaktiert Victor Gabe und erzählt ihm er wollte ihn töten um ungestört Lexine, die ebenfalls auf der Liste der zu eliminierenden Hauptprobanden steht, beseitigen zu können.

Victor konnte die Übertragungen zwischen Gabe und Lexine belauschen, da diese über einen zivilen Kanal stattfand. So erfuhr er von ihrem Aufenthaltsort und konnte Lexine so anpeilen die sich im verwüsteten Krankenhaus (Psychiatrie) versteckte. Er versucht nun Gabe mehrfach von seiner Rettungsaktion abzubringen und stellt ihm Fallen in Form von Sprengfallen des Detonators. Letztlich offenbart er ihm die Wahrheit. Lexine war Teil des Orakel-Programms und Gabe sollte sie nur schwängern, aber nun sind beide nur noch ein Sicherheitsrisiko. Es gelingt ihm Lexine vor Gabe aufzuspüren, jedoch wird er von den zwei Männern in Weiß nur Momente später außer Gefecht gesetzt. Die beiden Orakel entführen daraufhin Lexine. Victor scheint durch die Attacke der Orakel schwer verletzt worden zu sein, da er bewusstlos auf dem Boden liegt und seine RIG im untersten Bereich rot blinkt.

„Weller, Sie können sie(Lex) nicht retten. Sie( (Gabe und Lex) waren die ganze Zeit nur Schachfiguren. Lexine war Teil des Orakle-Programms. Eine Laborratte. Sie( (Gabe) wurden nur gebraucht, um sie( (Lex) zu schwängern!“
—Victor zu Gabe

Während Gabe versucht die Schleuse zu hacken, damit er und Lexine im Shuttle entkommen können, erscheint der verwundete Victor erneut, dessen linke Gesichtshälfte durch den Angriff offenbar stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Er zerrt Gabe vom Steuergerät weg und versucht ihn mit einer scharfen Granate zu töten, doch Gabe kann sich gegen ihn behaupten und ringt ihn zu Boden, so dass Victor auf der Granate landet. Sein Körper absorbiert den größten Teil der Detonation, so dass Gabe schwer verletzt überleben kann um die Schleusentoren durch Beschuss der Sicherungsabriegelungen noch manuell zu öffnen, bevor er seinen Verletzungen doch erliegt.

TodesszeneBearbeiten

  • Läuft Gabe während des Gefechts gegen Victor im Kanonenboot aus der Deckung, so wird Gabe vom Sperrfeuer der Gatlingkanonen in Stücke gerissen.
  • Während Victor Gabe packt, zieht er den Stift seiner Granate und es startet das Button-mashing-Event. Gelingt es dem Spieler nicht dieses für sich zu entscheiden, nimmt Victor Gabe in den Schwitzkasten.
    • Kurz bevor die Granate explodiert zoomt das Bild auf Victor’s Gesicht, der sich mit einem breiten Grinsen zusammen mit Gabe aus dem Leben verabschiedet.
  • Ist der Spieler schnell genug, überwältigt Gabe Victor und schlägt ihn zwei Mal hart ins Gesicht, wodurch er zu Boden geht und die Granate sich genau unter ihm befindet. Die Granate explodiert und reißt Gabe's rechtes Bein ab und beschädigt seinen Helm, während Victor durch die Explosion vollkommen zerfetzt wird.

TriviaBearbeiten

  • Gabe Weller und Victor standen vermutlich in einer fast schon freundschaftlichen Beziehung zueinander, da Gabe ihn unteranderen auch Vic nennt und ihm offenbar auch vertraute.
  • Während er Lexine in seiner Gewalt hat und von den Orakeln bedroht wird, zielt er mit einem Plasmacutter auf diese, obwohl er kurz zuvor noch mit einem Impulsgewehr unterwegs war. Es ist unbekannt woher und warum er den Plasmacutter hat.
  • Victor scheint sich ein wenig vom Angriff der Orakel erholt zu haben, da seine RIG im gelben Bereich bei seinem letzten Auftritt leuchtete.
  • Der Angriff der Orakel verursachte scheinbar einen starken Anstieg des Blutdrucks. Aus Victors Ohren und Augen floss Blut und sein linkes Auge wirkte gequetscht. Auch klingt seine Stimme als wäre er benommen, gar fast schon nicht mehr ganz bei Verstand.
  • Auf der rechten Seite seines Brustpanzers steht auf der Namensschild „K-Wilson“ was zu Spekulationen führte. Zum einen ist es möglich, dass es schlicht nicht seine RIG war und er diese einfach an sich nahm oder es war für diesen Charakter ursprünglich dieser Name vorgesehen, bevor er von Visceral Games geändert wurde.

GalerieBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki